HELP LESOTHO

Unterstützung der nächsten Generation in Lesotho

Help Lesotho bietet im ländlichen Lesotho Schulungen zu Lebenskompetenzen und Unterstützung für die psychische Gesundheit an. Darüber hinaus vermittelt Help Lesotho Schulpatenschaften an Kinder, die sonst keine Chance auf eine weiterführende Bildung hätten.

AIDS hat in Lesotho eine ganze Generation dezimiert. Gemeinsam helfen wir denjenigen, die übrig geblieben sind, weiterzumachen und in ihren Gemeinden dauerhafte positive Veränderungen zu bewirken.

Über Help Lesotho

Help Lesotho ist eine gemeinnützige Organisation, die sowohl in Kanada als auch in Lesotho registriert ist.

Vision:
Die Jugend von Lesotho soll die Unterstützung und die Möglichkeit erhalten
eine gesunde und selbstbestimmte Zukunft zu schaffen.

Von Yes we Care! e.V. zu Help Lesotho

''Wir werden die Kinder in Lesotho weiterhin unterstützen!''

Leider musste das Ende der Hilfsorganisation Yes we care! e.V. zum 31.12.2021 beschlossen werden. Unzählige bedürftige Kinder in Lesotho konnten von diversen Yes we care! e.V.-Projekten profitieren und werden es auch in Zukunft. Ehemalige Patenkinder aus dem Yes we care! e.V.-Patenschaftsprogramm haben es geschafft, eine tertiäre Bildung zu bekommen und sind jetzt in gut bezahlten Berufen tätig. Dabei arbeitete Yes we care! e.V. mehr als 10 Jahre in enger Zusammenarbeit mit der kanadischen Hilfsorganisation Help Lesotho.

Sawabona Africa e.V. hat jetzt die kanadische Partnerorganisation Help Lesotho unter ihren Schirm gestellt, um es zu ermöglichen, dass weiter bedürftigen Kinder in Lesotho mit einer Schulbildung durch Einzelspenden oder Patenschaften geholfen werden kann.

Yes we care! wird alle verbliebenen Gelder an Sawabona Africa für Projekte von Help Lesotho überweisen und damit sicherstellen, dass die Vereinsgelder ihren Satzungszweck erfüllen können.

 

Über Lesotho

Lesotho ist ein winziges gebirgiges Königreich inmitten Südafrikas und gilt als eines der ärmsten Länder der Welt.
  • Fast 1 von 4 Menschen in Lesotho ist HIV-positiv. Eine ganze Generation ist dieser Epidemie zum Opfer gefallen und hat eine große Zahl von Waisenkindern hinterlassen.
  • 86 % der Mädchen und Frauen in Lesotho berichten, dass sie geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben.
  • Die Hälfte der Bevölkerung von Lesotho lebt in Armut, besonders hoch ist der Anteil in den ländlichen Gebieten, in denen Help Lesotho arbeitet. Arbeitslosigkeit ist weit verbreitet.

Über Lesotho

Lesotho ist ein winziges gebirgiges Königreich inmitten Südafrikas und gilt als eines der ärmsten Länder der Welt.
  • Fast 1 von 4 Menschen in Lesotho ist HIV-positiv. Eine ganze Generation ist dieser Epidemie zum Opfer gefallen und hat eine große Zahl von Waisenkindern hinterlassen.
  • 86 % der Mädchen und Frauen in Lesotho berichten, dass sie geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben.
  • Die Hälfte der Bevölkerung von Lesotho lebt in Armut, besonders hoch ist der Anteil in den ländlichen Gebieten, in denen Help Lesotho arbeitet. Arbeitslosigkeit ist weit verbreitet

Help Lesotho Programme, die wir unterstützen

Leadership Camp

Über das Leadership-Camp

Help Lesotho veranstaltet jedes Jahr ein 5-tägiges Leadership Camp.

Für die meisten Kinder ist die Teilnahme am Camp der Höhepunkt ihres Jahres. Pro Camp werden bis zu 75 Kinder eingeladen, wo sie tagsüber an spannenden Workshops teilnehmen, basteln, Sport treiben und etwas über wichtige Themen wie HIV/AIDS und Life Skills lernen. Zusätzlich unterstützen spezial ausgebildete Berater die Kinder dabei mit dem Verlust ihrer Eltern leben zu lernen. Abends lernen sie neue Freunde kennen und zeigen ihre Talente bei den allabendlichen Talentshows.  Camp-Teilnehmer erhalten gesunde Mahlzeiten und Snacks, einen sicheren Schlafplatz und die Möglichkeit, sich von den ständigen Herausforderungen ihres Lebens zu erholen.

Kosten des Leadership Camps:

  • 120 € jährlich
  • 10 € monatlich

Über das Leadership-Camp

Help Lesotho veranstaltet jedes Jahr ein 5-tägiges Leadership Camp.

Für die meisten Kinder ist die Teilnahme am Camp der Höhepunkt ihres Jahres. Pro Camp werden bis zu 75 Kinder eingeladen, wo sie tagsüber an spannenden Workshops teilnehmen, basteln, Sport treiben und etwas über wichtige Themen wie HIV/AIDS und Life Skills lernen. Zusätzlich unterstützen spezial ausgebildete Berater die Kinder dabei mit dem Verlust ihrer Eltern leben zu lernen. Abends lernen sie neue Freunde kennen und zeigen ihre Talente bei den allabendlichen Talentshows.  Camp-Teilnehmer erhalten gesunde Mahlzeiten und Snacks, einen sicheren Schlafplatz und die Möglichkeit, sich von den ständigen Herausforderungen ihres Lebens zu erholen.

Kosten des Leadership Camps:

  • 120 € jährlich
  • 10 € monatlich

Patenschaftsprogramm

Über das Patenschaftsprogramm

Das Patenschaftsprogramm bringt Paten mit Schülern aus ländlichen Gemeinden zusammen, die keine andere Chance haben, die hohen Schulgebühren zu bezahlen. Das Patenschaftsprogramm ist für viele dieser Kinder und Jugendlichen die einzige Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen und ihren Traum von einer Ausbildung zu verwirklichen. Die meisten Patenkinder sind Mädchen, da sie durch Armut und HIV/AIDS besonders gefährdet sind.

Das Patenschaftsprogramm ist eine Kombination aus finanzieller Unterstützung für die formale Bildung und psychosozialer Unterstützung für das Aufwachsen der Kinder. Die Finanzierung der Schulgebühren zeigt jedem Kind, dass jemand weiß, wer es ist, an es glaubt und es unterstützt, so dass es nicht mehr allein ist. Die Schüler sind gegenüber Help Lesotho verpflichtet, sich anzustrengen, und sie können auch mehr Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn Probleme auftreten.

Kosten des Patenschaftsprogramms (kann sich 2023 aufgrund des Wechselkurses ändern): 

  • monatliche Spende: €30 oder €35 inklusive Leadership Camp
  • jährliche Spende: €365 oder €425 inklusive Leadership Camp

 

Über das Patenschaftsprogramm

Das Patenschaftsprogramm bringt Paten mit Schülern aus ländlichen Gemeinden zusammen, die keine andere Chance haben, die hohen Schulgebühren zu bezahlen. Das Patenschaftsprogramm ist für viele dieser Kinder und Jugendlichen die einzige Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen und ihren Traum von einer Ausbildung zu verwirklichen. Die meisten Patenkinder sind Mädchen, da sie durch Armut und HIV/AIDS besonders gefährdet sind.

Das Patenschaftsprogramm ist eine Kombination aus finanzieller Unterstützung für die formale Bildung und psychosozialer Unterstützung für das Aufwachsen der Kinder. Die Finanzierung der Schulgebühren zeigt jedem Kind, dass jemand weiß, wer es ist, an es glaubt und es unterstützt, so dass es nicht mehr allein ist. Die Schüler sind gegenüber Help Lesotho verpflichtet, sich anzustrengen, und sie können auch mehr Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn Probleme auftreten.

Kosten des Patenschaftsprogramms (kann sich 2023 aufgrund des Wechselkurses ändern): 

  • monatliche Spende: €30 oder €35 inklusive Leadership Camp
  • jährliche Spende: €365 oder €425 inklusive Leadership Camp

Die Übernahme einer Patenschaft ist erstmals Ende 2022 möglich. Sie können sich jedoch schon jetzt anmelden und Ihre Patenschaftsspende für 2022 wird dem Bildungsfonds von Help Lesotho zugewiesen. Bitte geben Sie uns schon jetzt Bescheid, wenn Sie an der Übernahme einer Patenschaft ab 2023 interessiert sind – das hilft uns und Help Lesotho in der Planung des Patenschaftsprogramms!

 

Schon jetzt können Sie jedoch bedürftige Kinder auch ohne konkrete Patenschaft in ihrer Schulausbildung unterstützen, über den Bildungsfonds von Help Lesotho.

Bildungsfonds

Unterstützung ohne Patenschaftsübernahme

Über Help Lesotho ist es auch möglich, bedürftige Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Ausbildung zu unterstützen, ohne eine konkrete Patenschaft zu übernehmen. Die Spenden kommen in den Bildungsfonds von Help Lesotho, aus dem zahlreiche Einzelfälle finanziert werden, z.B.:

  • Übernahme der teuren Examensgebühren für Kinder, die sonst keinen Schulabschluss erreichen könnten
  • Zwischenfinanzierung der Schulgebühren und Schulkleidung für bedürftige Kinder, bis sie in das Patenschaftsprogramm aufgenommen werden können

In einem bitterarmen Land, in dem unzählige Kinder vom Besuch einer weiterführenden Schule nur träumen können, weil ihre Familien es sich schlicht nicht leisten können, macht dieser Bildungsfonds einen enormen Unterschied!

Unterstützung ohne Patenschaftsübernahme

Über Help Lesotho ist es auch möglich, bedürftige Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Ausbildung zu unterstützen, ohne eine konkrete Patenschaft zu übernehmen. Die Spenden kommen in den Bildungsfonds von Help Lesotho, aus dem zahlreiche Einzelfälle finanziert werden, z.B.:

  • Übernahme der teuren Examensgebühren für Kinder, die sonst keinen Schulabschluss erreichen könnten
  • Zwischenfinanzierung der Schulgebühren und Schulkleidung für bedürftige Kinder, bis sie in das Patenschaftsprogramm aufgenommen werden können

In einem bitterarmen Land, in dem unzählige Kinder vom Besuch einer weiterführenden Schule nur träumen können, weil ihre Familien es sich schlicht nicht leisten können, macht dieser Bildungsfonds einen enormen Unterschied!

Help Lesotho

Spenden an Help Lesotho

Help Lesotho hat insgesamt 22 Projekte.

Wenn Sie für Help Lesotho spenden möchten, können Sie Ihre Spende dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Sawabona Africa wird mit Help Lesotho zusammenarbeiten, um ein entsprechendes Programm auszuwählen.

Spenden an Help Lesotho

Help Lesotho hat insgesamt 22 Projekte.

Wenn Sie für Help Lesotho spenden möchten, können Sie Ihre Spende dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Sawabona Africa wird mit Help Lesotho zusammenarbeiten, um ein entsprechendes Programm auszuwählen.

HELP LESOTHO

Supporting the next generation in Lesotho

Help Lesotho  delivers life skills training and mental health support in rural Lesotho. 

AIDS decimated a generation – together we’re helping those who remain move on and create lasting change in their communities.

About Help Lesotho

Help Lesotho is a non-profit organization registered in both Canada and Lesotho.

Vision:
Youth of Lesotho to have the support and agency to
create healthy and self-sustaining futures.

From Yes we Care! e.V. to Help Lesotho

''We will continue to support the children of Lesotho!''

Sadly, the end of the charity organization Yes we care! e.V. had to be decided on 31.12.2021. Countless needy children in Lesotho were able to benefit from various Yes we care! e.V. projects and will continue to do so in the future. Former sponsored students from the Yes we care! e.V. child sponsorship program managed to get a tertiary education and are now in well-paying jobs. Yes we care! e.V. worked for over 10 years in close cooperation with the Canadian aid organization Help Lesotho.

Sawabona Africa e.V. has now brought the Canadian partner organization Help Lesotho under its umbrella to ensure a continuation for needy children in Lesotho to be helped with school education through individual donations or sponsorships.

Yes we care! e.V will transfer all remaining cash on their account to Sawabona Africa for Help Lesotho programmes and therefore ensures that Yes we care! ‘s constitution is fulfilled.

About Lesotho

Lesotho is a tiny mountainous kingdom tucked inside South Africa. Lesotho is considered one of the poorest countries in the world.
  • Nearly 1 in 4 people in Lesotho are HIV -positive. An entire generation was lost to this epidemic, leaving a massive cohort of orphaned children.
  • 86% of girls and women in Lesotho report having experienced gender-based violence.
  • Half of Lesotho’s population lives in poverty, with much higher rates in rural areas where Help Lesotho works. Unemployment is rampant.

About Lesotho

Lesotho is a tiny mountainous kingdom tucked inside South Africa. Lesotho is considered one of the poorest countries in the world.
  • Nearly 1 in 4 people in Lesotho are HIV -positive. An entire generation was lost to this epidemic, leaving a massive cohort of orphaned children.
  • 86% of girls and women in Lesotho report having experienced gender-based violence.
  • Half of Lesotho’s population lives in poverty, with much higher rates in rural areas where Help Lesotho works. Unemployment is rampant.

Help Lesotho programmes we support

Leadership Camp

About the Leadership Camp

Help Lesotho hosts an annual 5-day Leadership Camp

For most children, attending Camp is the highlight of their year. Per Camp, up to 75 children are invited to attend, where they spend their days participating in exciting workshops, making crafts, playing sports and learning about important topics such as HIV/AIDS and life skills, and spend their evenings making new friends and showcasing their talents at the nightly talent shows. In addition, children are provided counselling to learn to cope with the loss of their parents.  Campers receive healthy meals and snacks, a safe place to sleep, and a chance to take a break from the constant challenges of their lives. 

Cost of leadership camp: 

  • 120 € per annum
  • 10 € per month

About the Leadership Camp

Help Lesotho hosts an annual 5-day Leadership Camp

For most children, attending Camp is the highlight of their year. Over 150 children are invited to attend a Camp, where they spend their days participating in exciting workshops, making crafts, playing sports and learning about important topics such as HIV/AIDS and life skills, and spend their evenings making new friends and showcasing their talents at the nightly talent shows. Campers receive healthy meals and snacks, a safe place to sleep, and a chance to take a break from the constant challenges of their lives. 

Cost of leadership camp: 

  • 120 € per annum
  • 10 € per month

Child Sponsorship Programme

About Child Sponsorship

Child Sponsorship matches sponsors with students in rural communities who have no chance to pay the prohibitive high school fees. The Child Sponsorship Programme is the only option for many of these children to continue going to school and achieve their dream of being educated. The majority of sponsored children are girls due to their increased vulnerability to poverty and HIV/AIDS.

The Child Sponsorship Programme is a combination of financial support for formal education and psychosocial support to help children grow up. Funding school fees demonstrates to each child that someone knows who they are, believes in them and will support them so they are no longer alone. Students are accountable to Help Lesotho to work hard, and they are also able to access greater support when challenges arise.

Cost of Sponsorship Programme (may change in 2023 due to exchange rate variability): 

  • Monthly Donation: €30 or €35 including Leadership Camp

  • Annual Donation: €365 or €425 including Leadership Camp

 

About Child Sponsorship

Child Sponsorship matches sponsors with students in rural communities who have no chance to pay the prohibitive high school fees. The Child Sponsorship Programme is the only option for many of these children to continue going to school and achieve their dream of being educated. The majority of sponsored children are girls due to their increased vulnerability to poverty and HIV/AIDS.

The Child Sponsorship Programme is a combination of financial support for formal education and psychosocial support to help children grow up. Funding school fees demonstrates to each child that someone knows who they are, believes in them and will support them so they are no longer alone. Students are accountable to Help Lesotho to work hard, and they are also able to access greater support when challenges arise.

Cost of Sponsorship Programme in 2022 (subject to currency fluctuations): 

  • Monthly Donation: €30 or €35 including Leadership Camp

  • Annual Donation: €365 or €425 including Leadership Camp

 

Sponsorship is possible for the first time at the end of 2022. Please let us know now if you are interested in taking over a sponsorship from 2023 on – this will help us and Help Lesotho in planning the sponsorship programme!

However, you can already support needy children in their school education without a specific sponsorship, through Help Lesotho’s education fund.

Education Fund

Support education without a sponsorship

In a desperately poor country where countless children can only dream of attending secondary school because their families simply cannot afford it, this education fund makes it possible to support a child’s education without taking over a concrete sponsorship.

Donations go into the education support fund of Help Lesotho, from which numerous individual cases are financed, e.g.:

  • Covering the expensive exam fees for children who would otherwise not be able to graduate from school
  • Interim financing of school fees and school clothing for needy children until they can be accepted into the sponsorship programme.

Support education without a sponsorship

In a desperately poor country where countless children can only dream of attending secondary school because their families simply cannot afford it, this education fund makes it possible to support a child’s education without taking over a concrete sponsorship.

Donations go into the education support fund of Help Lesotho, from which numerous individual cases are financed, e.g.:

  • Covering the expensive exam fees for children who would otherwise not be able to graduate from school.
  • Interim financing of school fees and school clothing for needy children until they can be accepted into the sponsorship programme.

Help Lesotho

Donate to Help Lesotho

Help Lesotho has 22 projects in total. 

Should you wish to donate to Help Lesotho, and allow your donation to be allocated where support is most needed. Sawabona Africa will work with Help Lesotho to select a suitable  programme.

 

Donate to Help Lesotho

Help Lesotho has 22 projects in total. 

Should you wish to donate to Help Lesotho, and allow your donation to be allocated where support is most needed. Sawabona Africa will work with Help Lesotho to select a relevant programme.