PYMA

Die Phakamani Young Minds Academy (PYMA) bietet ein außerschulisches Bildungsprogramm für Schüler des staatlichen Schulsystems. PYMA ergänzt das Lernen der Kinder in der Schule durch Nachhilfe, Mentoring, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Nachhilfe in Mathematik und Lesen, Unterstützung der Eltern und Bereitstellung eines sicheren Lernraums für die Kinder in ihrem Programm.

PYMAs Vision ist es, benachteiligten Kindern zu helfen, zu aktiven, verantwortungsbewussten, unabhängigen und bedeutenden Mitgliedern der Gesellschaft heranzuwachsen.

Dazu bietet Phakamani den Zugang zu qualitativ hochwertiger Zusatzausbildung und Programmen zur persönlichen Entwicklung in einem positiven und inspirierenden Lernumfeld.

PYMA Zahlen

Zahlen und Fakten zu PYMA:

893

 Schulkinder nahmen am PYMA-Programm seit der Gründung im Jahr 2014 teil

74%

der Lernende haben eine Ausbildung, eine Anstellung oder ein Praktikum gefunden

87%

Schulkinder haben in 2019 die 12. Klasse erreicht.

42

Schulkinder haben mit PYMAs Unterstützung die 12. Klasse abgeschlossen

Sawabona Africa für PYMA

PYMA bietet

Nachhilfeunterricht

Die Kinder erhalten nach der Schule Nachhilfeunterricht bei Tutoren, um ihren Schulunterricht zu verbessern.

Lese- und Mathematikclubs

Zusätzliche Hilfe beim Lesen und in Mathematik mit einem engagierten Tutor

Life Skills Programm

Fokus auf Themen, die für Jugendliche in Südafrika relevant sind, z.B. Genderfragen

Erfolgspreise

Den Erfolg der besonderen Leistungen der Lernenden feiern

Gemüse aus dem Garten

Ein eigenes Gemüsebeet, aus dem die Kinder Gemüse mit nach Hause nehmen können

Prüfungsvorbereitung

Tutoren unterstützen die Lernenden bei der Prüfungsvorbereitung

PYMA TUTOREN

Der Puls des Aftershool-Programms.

Lehrer und Schüler, die sich für den akademischen Erfolg aller Kinder engagieren.

Die Tutoren sind für die Durchführung des Nachmittagsschulprogramms, die Hausaufgabenbetreuung, zusätzliche Mathematik- und Leseprogramme sowie die Motivation und Unterstützung aller Schüler zuständig.

Viele der Tutoren sind ehemalige Absolventen der PYMA-Akademie, die jetzt an der Universität studieren und sich für junge Kinder in der Gemeinde einsetzen.

Beispiele für den Erfolg des PYMA-Programms nach der Schule.

Lesen Sie die unglaublichen Erfolgsgeschichten der PYMA Tutoren und ein ganz besonderes Gedicht, das PYMA und Sawabona Africa selbst gewidmet ist.

Wir unterstützen folgende PYMA-Projekte

On the truck

ein Klassenzimmer für ihre Zukunft

Nach dem Erfolg des ersten Klassenzimmers, das in Rekordzeit eingerichtet wurde, ist das Interesse an der Teilnahme am Nachschulprogramm sehr groß. Die Schüler lieben ihr neues Klassenzimmer und sind jetzt noch eifriger bei der Sache. Aufgrund von Platzmangel hat PYMA eine Warteliste und benötigt einen weiteren Klassenzimmer.

Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, es zu schaffen

Kosten für das Klassenzimmer: 11 000 €.

PYMA Projekte

On the truck

ein Klassenzimmer für ihre Zukunft

Nach dem Erfolg des ersten Klassenzimmers, das in Rekordzeit eingerichtet wurde, ist das Interesse an der Teilnahme am Nachschulprogramm sehr groß. Die Schüler lieben ihr neues Klassenzimmer und sind jetzt noch eifriger bei der Sache. Aufgrund von Platzmangel hat PYMA eine Warteliste und benötigt einen weiteren Klassenzimmer.

Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, es zu schaffen

Kosten für das Klassenzimmer: 11 000 €.

Tutoren ünterstutzen

Die PYMA Tutoren sind für die Durchführung des Schulprogramms von unschätzbarem Wert. Sie betreuen, leiten und unterrichten die Kinder. Bitte helfen Sie uns, einen Teil der Kosten der Tutoren zu decken.

Beispiele für die anfallenden laufenden Kosten:

  • € 840 decken die gesamten Kosten für einen Tutor für ein komplettes Jahr
  • € 600 reichen um 30 Tutoren zu schulen
  • mit € 180 können 10 Tutoren in einem Jahr geschult werden
  • € 70 decken die Kosten für einen Nachhilfelehrer für einen Monat
  • mit € 20 bekommt ein Tutor 4 Schulungen im Jahr
  • € 5 decken die Kosten für eine Unterrichtsstunde

Tutoren ünterstutzen

Die PYMA Tutoren sind für die Durchführung des Schulprogramms von unschätzbarem Wert. Sie betreuen, leiten und unterrichten die Kinder. Bitte helfen Sie uns, einen Teil der Kosten der Tutoren zu decken.

Beispiele für die anfallenden laufenden Kosten:

  • € 840 decken die gesamten Kosten für einen Tutor für ein komplettes Jahr
  • € 600 reichen um 30 Tutoren zu schulen
  • mit € 180 können 10 Tutoren in einem Jahr geschult werden
  • € 70 decken die Kosten für einen Nachhilfelehrer für einen Monat
  • mit € 20 bekommt ein Tutor 4 Schulungen im Jahr
  • € 5 decken die Kosten für eine Unterrichtsstunde

Mathematik und Wissenschaft für Mädels

Derzeit ist die Zahl der Mädchen, die Mathematik und Wissenschaft lernen, unglaublich niedrig. Unterstützung beim Lernen und beim beruflichen Aufstieg für weibliche Lernende im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Ziele

  • Verbesserung der Rechenfertigkeiten von Schülerinnen im High School Programm.
  • Verbesserung der akademischen Leistungen der Schülerinnen in Mathematik und Wissenschaft um 5 % pro Semester.
  • Verbesserung der Einstellung der Schülerinnen zu mathematischen Fächern.
  • Ermutigung der Lernenden und Absolventen, sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu entscheiden.

Das Projekt soll im Jahr 2023 beginnen, sofern genügend Spendengelder gesammelt werden.

Jährliche Kosten: 4000€

Mathematic und Wissenschaft für Mädels

Derzeit ist die Zahl der Mädchen, die Mathematik und Wissenschaft lernen, unglaublich niedrig. Unterstützung beim Lernen und beim beruflichen Aufstieg für weibliche Lernende im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Ziele

  • Verbesserung der Rechenfertigkeiten von Schülerinnen im High School Programm.
  • Verbesserung der akademischen Leistungen der Schülerinnen in Mathematik und Naturwissenschaften um 5 % pro Semester.
  • Verbesserung der Einstellung der Schülerinnen zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern.
  • Ermutigung der Lernenden und Absolventen, sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu entscheiden.

Das Projekt soll im Jahr 2023 beginnen, sofern genügend Spendengelder gesammelt werden.

Jährliche Kosten: 4000€

Alumni-Spotlight

vom Beginn der PYMA zur Karriere

Nhlakanipho ist seit 2014 bei PYMA, als das Programm mit nur 12 Teilnehmern gegründet wurde. 2019 schloss er das Programm mit einem Bachelor-Zertifikat ab und wurde einer der ersten PYMA-Alumni. Sein Leben war eine Achterbahnfahrt mit einer Vielzahl von Herausforderungen.

In einem Haus voller Analphabeten aufzuwachsen, war der schlimmste Alptraum, den er sich vorstellen konnte, und als Vorbild für seine Geschwister musste er Verantwortung übernehmen und zu Hause ein gutes Vorbild sein. “Ich habe mir immer einen Stern oder einen Schutzengel gewünscht, der mich rettet, bis mir klar wurde, dass ich mein eigener Held bin.”

Er wusste nicht, dass sein eigener Held durch das PYMA-Programm kam, bei dem er anfangs dachte, dass er nicht hineinpassen würde. Er saß immer in seiner kleinen Ecke, schaute durch das Fenster und träumte von einem Tag voller Möglichkeiten. “Ich verachtete Hausaufgaben, weil ich genau wusste, dass mir zu Hause niemand helfen konnte. Manchmal traute er sich sogar nicht, seine Eltern um Hausaufgabenbetreuung zu bitten, weil sie sich dadurch entmutigt und gedemütigt fühlten. Er hatte immer das Gefühl, dass er ein Kreuz zu tragen hatte, und das war mehr, als er ertragen konnte.

2019 führte PYMA einen Elternworkshop für Lese- und Schreibfähigkeiten ein, bei dem seine Eltern zu der Gruppe von Eltern gehörten, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen ….

Seine Eltern haben ihm das Lesen und Schreiben beigebracht, was ihr Interesse an seinen schulischen Leistungen und seinem persönlichen Wohlbefinden stark beeinflusst hat. Als er 2019 seinen Abschluss machte, dachte er, dass sein Leben als Studienanfänger magisch und fruchtbar sein würde; doch das Leben nahm eine unvorhergesehene Wendung. Aufgrund finanzieller Engpässe musste er ein unvorbereitetes Jahr Pause einlegen. Er wandte sich an PYMA, um sich erneut an der University of South Africa (UJ) zu bewerben und Gelder für seine Einschreibegebühr zu sammeln. Als er an der UJ für einen Bachelor-Abschluss in Buchhaltung angenommen wurde, konnte er nicht aufhören zu weinen, weil er wusste, dass sich seine Hartnäckigkeit und Ausdauer ausgezahlt hatten.

PYMA hat in Nhlakanipho den Geist der Freiwilligkeit geweckt, denn er hat sich entschieden, durch die UJ Community of Engagement etwas zu bewirken, und er hat sich für die Arbeit bei PYMA entschieden. “PYMA ist mein Zuhause, und ich habe mit meinen Brüdern und Schwestern Erinnerungen fürs Leben geschaffen.” Er erinnert sich daran, wie sie früher auf Freizeiten gingen und historische Zentren besuchten, und er ist dankbar für all die Begegnungen mit verschiedenen Kulturen und Menschen.

Er lebt nach dem Zitat “Wenn man im Herzen frei ist, können einen keine von Menschen gemachten Ketten an die Knechtschaft binden _Steve Biko.” Er hofft, das Leben anderer in seiner Gemeinschaft zu verändern.

Alumni Spotlight

Nhlakanipho Mhlanda

vom Beginn der PYMA zur Karriere

Nhlakanipho ist seit 2014 bei PYMA, als das Programm mit nur 12 Teilnehmern gegründet wurde. 2019 schloss er das Programm mit einem Bachelor-Zertifikat ab und wurde einer der ersten PYMA-Alumni. Sein Leben war eine Achterbahnfahrt mit einer Vielzahl von Herausforderungen.

In einem Haus voller Analphabeten aufzuwachsen, war der schlimmste Alptraum, den er sich vorstellen konnte, und als Vorbild für seine Geschwister musste er Verantwortung übernehmen und zu Hause ein gutes Vorbild sein. “Ich habe mir immer einen Stern oder einen Schutzengel gewünscht, der mich rettet, bis mir klar wurde, dass ich mein eigener Held bin.”

Er wusste nicht, dass sein eigener Held durch das PYMA-Programm kam, bei dem er anfangs dachte, dass er nicht hineinpassen würde. Er saß immer in seiner kleinen Ecke, schaute durch das Fenster und träumte von einem Tag voller Möglichkeiten. “Ich verachtete Hausaufgaben, weil ich genau wusste, dass mir zu Hause niemand helfen konnte. Manchmal traute er sich sogar nicht, seine Eltern um Hausaufgabenbetreuung zu bitten, weil sie sich dadurch entmutigt und gedemütigt fühlten. Er hatte immer das Gefühl, dass er ein Kreuz zu tragen hatte, und das war mehr, als er ertragen konnte.

2019 führte PYMA einen Elternworkshop für Lese- und Schreibfähigkeiten ein, bei dem seine Eltern zu der Gruppe von Eltern gehörten, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen ….

Seine Eltern haben ihm das Lesen und Schreiben beigebracht, was ihr Interesse an seinen schulischen Leistungen und seinem persönlichen Wohlbefinden stark beeinflusst hat. Als er 2019 seinen Abschluss machte, dachte er, dass sein Leben als Studienanfänger magisch und fruchtbar sein würde; doch das Leben nahm eine unvorhergesehene Wendung. Aufgrund finanzieller Engpässe musste er ein unvorbereitetes Jahr Pause einlegen. Er wandte sich an PYMA, um sich erneut an der University of South Africa (UJ) zu bewerben und Gelder für seine Einschreibegebühr zu sammeln. Als er an der UJ für einen Bachelor-Abschluss in Buchhaltung angenommen wurde, konnte er nicht aufhören zu weinen, weil er wusste, dass sich seine Hartnäckigkeit und Ausdauer ausgezahlt hatten.

PYMA hat in Nhlakanipho den Geist der Freiwilligkeit geweckt, denn er hat sich entschieden, durch die UJ Community of Engagement etwas zu bewirken, und er hat sich für die Arbeit bei PYMA entschieden. “PYMA ist mein Zuhause, und ich habe mit meinen Brüdern und Schwestern Erinnerungen fürs Leben geschaffen.” Er erinnert sich daran, wie sie früher auf Freizeiten gingen und historische Zentren besuchten, und er ist dankbar für all die Begegnungen mit verschiedenen Kulturen und Menschen.

Er lebt nach dem Zitat “Wenn man im Herzen frei ist, können einen keine von Menschen gemachten Ketten an die Knechtschaft binden _Steve Biko.” Er hofft, das Leben anderer in seiner Gemeinschaft zu verändern.

Nhlohlori gewinnt Sawabona Africa und PYMA-Lernende des Jahres 2021

Ich bin Nhlohlori Ndhlovu. Ich trat der Phakamani Young Minds Academy (PYMA) im Jahr 2020 bei, als ich in der 11. Klasse war. Damals waren wir der Pandemie ausgesetzt, und es war eine Herausforderung für mich, an allen Aktivitäten des PYMA-Programms voll teilzunehmen.

Im selben Jahr wurde ich von PYMA mit meinem Mentor zusammengebracht. Es war kein einfaches Jahr, denn Covid 19 und die 12. Klasse fangen bekanntlich in der 11. an, daher war es keine leichte Reise, aber mit der Unterstützung meiner Mentorin habe ich es geschafft. Sie schickte mir motivierende Zitate, um mich zu ermutigen, lehrte mich, wie wichtig Zeitmanagement ist, und motivierte mich, wo sie nur konnte. Sie half mir auch bei der Berufswahl und dabei herauszufinden, ob es in diesem Bereich in Zukunft Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Das PYMA-Programm hat einen positiven Einfluss auf mein Leben gehabt. Die Teilnahme an PYMA hat mich viel über Selbstständigkeit gelehrt, aber auch über die Rücksichtnahme auf die Menschen um einen herum. Es hat mir bewiesen, dass ich mehr als fähig bin, meine Träume zu verwirklichen. Von den Mitarbeitern bis hin zu den Tutoren waren alle freundlich und hilfsbereit. PYMA hat der Klasse 2021 unendlich viel geholfen. Ich hätte nie gedacht, dass sich jemand finanziell an den Kosten für meine Bewerbung an der Universität beteiligen würde. Was mir am meisten von PYMA in Erinnerung bleiben wird, ist das Lernen unter Gleichgesinnten. Ich hatte die Möglichkeit, mich mit Lernenden aus verschiedenen Schulen auszutauschen, was mir zeigte, dass ich mich der Welt nicht alleine stellen und diesen Weg nicht alleine gehen musste. Dort, wo ich herkam, gab es viele Nhlonhlori, und PYMA war unser Retter.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss mit 3 Auszeichnungen in meinem Abitur. Ich bin stolz auf mich, obwohl ich in einigen Fächern nicht so viel erreicht habe, wie ich dachte. Das hat mein Leben sehr verändert, denn ich bin die erste Person in meiner Familie, die einen Bachelor-Abschluss gemacht hat und an einer Universität eingeschrieben ist.

Ich bin für den Studiengang BCom Accounting an der University of Witwatersrand eingeschrieben. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich gemerkt habe, wie sehr mir der Handel und insbesondere die Buchhaltung gefällt und ich gerne mit Zahlen arbeite. Ich persönlich glaube an Nachhilfeprogramme, auch wenn andere denken, dass sie nur für Schüler gedacht sind, die in der Schule nicht so gut abschneiden.

Einem 8-jährigen Nhlohlori würde ich Folgendes sagen: “Wenn du ein Schuljahr nicht bestehst, ist das nicht das Ende deines Weges, sei hartnäckig und konsequent, dann wirst du es schaffen, egal was passiert. Und meinem 20-jährigen Nhlohlori würde ich sagen: Halte dich an 2. Korinther, Kapitel 4, Vers 8-9. Ich werde immer in vielerlei Hinsicht im Zwiespalt sein, aber ich lasse mich von der Situation, in der ich mich gerade befinde, nicht unterkriegen.

Sei einfach hartnäckig, Mädchen, denn du wirst es schaffen.

 

PYMA Kinder für Sawabona Africa

PYMA Geschichten

Viele Kinder haben bereits vom PYMA-Programm profitiert:

PYMA

Phakamani Young Minds Academy (PYMA) provides an afterschool educational program to learners in the basic educational system. PYMA supplements the learning of children at school through providing tuition, mentorship, support with homework, extra maths and reading, support to the parents and providing a safe learning space for children in their programme.

PYMAs vision is to help disadvantaged children and young people in areas of Soweto, Johannesburg to become active, responsible, independent and prominent members of society. This is achieved through access to high-quality supplementary education and personal development programmes, delivered within a positive and inspiring learning space.

PYMA impact since 2014

1813

young minds reached through the afterschool programme

85%

of all learners placed in tertiary education, found employment or internships

92%

of learners passed grade 12 and eligible for college enrollment

98

learners completed grade 12 with PYMA support since 2014

113

young minds participated in internship programmes

69

mentees paired with mentors to help with high school exit strategies

130

youth linked to social employment opportunities

212

young minds part of the alumni network

Sawabona Africa supports PYMA projects

PYMA offers a range of support

Supplementary Tutoring

Children attend after school lessons with tutors to supplement their school learning

Reading and Maths Clubs

Extra help with reading and maths with a dedicated tutor

Life Skills
programme

Focus on topics that are relevant to youth in South Africa e.g Gender issues

Achievement awards

Celebrate the success of great work by the learners

Vegetables from garden

Their own vegetable patch for children to take vegetables home

Exam preparation

Tutors support the learners with preparation for their final exams

PYMA TUTORS

The heartbeat of the aftershool programme.

Teachers and students dedicated to PYMA's academic success

Tutors are responsible for delivering the aftershool programme, homework support, extra maths, reading programmes and providing motivation and support to all learners. Many of the tutors are past graduates from the PYMA academy, now students at university giving back to support young children in the community.

True examples of the success of the PYMA afterschool programme. Read the incredible success stories from the PYMA Tutors and a very Special poem dedicated to PYMA and Sawabona Africa

PYMA projects we support

On the truck

Classroom for the future

After the success of delivering the first classroom in record time, there is so much interest in attending the afterschool programme. Learners love their new classroom and are now even more eager to attend. Due to a lack of space, PYMA has a waiting list and needs another classroom. 

Let’s try make it happen together

Cost of Classroom: € 11 000

PYMA projects we support

On the truck

Classroom for the future

After the success of delivering the first classroom in record time, there is so much interest in attending the afterschool programme. Learners love their new classroom and are now even more eager to attend. Due to a lack of space, PYMA has a waiting list and needs another classroom. 

Let’s try make it happen together

Cost of Classroom: € 11 000

Support a tutor

Tutors are invaluable to running the programme. Tutors provide mentoring, guidance and teach the children. Help us cover the costs of the tutors.

Below is an example of costs to support a tutor:

  • € 840 covers a tutor’s allowance for 1 year
  • € 600 trains 30 tutors in 1 year (4 trainings)
  • € 180 trains 10 tutors in 1 year
  • € 70 covers a tutors allowance for 1 month
  • € 20 trains 1 tutor a year (4 trainings)
  • € 5 covers a tutors allowance for 1 lesson 

Support a tutor

Tutors are invaluable to running the programme. Tutors provide mentoring, guidance and teach the children. Help us cover the costs of the tutors.

Below is an example of costs to support a tutor:

  • € 840 covers a tutor’s allowance for 1 year
  • € 600 trains 30 tutors in 1 year (4 trainings)
  • € 180 trains 10 tutors in 1 year
  • € 70 covers a tutors allowance for 1 month
  • € 20 trains 1 tutor a year (4 trainings)
  • € 5 covers a tutors allowance for 1 lesson 

Maths and Science for girls

Currently the number of girls who learn and maths and science is incredibly low. Support with learning and career advancement for female learners in the maths and science field. 

Goals

  • To improve the numeracy levels of female learners in the High School programme.
  • To enhance the learners academic performance by 5% every term for female learners in Maths and Science
  • To improve the attitude of female learners towards Maths and Science subjects
  • To encourage learners and Alumni to pursue scarce skills careers in Maths and Science.
Project to commence in 2023 subject to sufficient funds raised

Cost per Year 4000€

Maths and Science for girls

Currently the number of girls who learn and math is incredibly low. Support with learning and career advancement for female learners in the maths and science field. 

Goals

  • To improve the numeracy levels of female learners in the High School programme.
  • To enhance the learners academic performance by 5% every term for female learners in Maths and Science
  • To improve the attitude of female learners towards Maths and Science subjects
  • To encourage learners and Alumni to pursue scarce skills careers in Maths and Science.
Project to commence in 2023 subject to sufficient funds raised

Cost per Year 4000€

Alumni Spotlights

From Cradle to Career

Nhlakanipho has been with PYMA since 2014 when it was first established with only 12 beneficiaries until he graduated from the programme in 2019 with a Bachelor certificate and became one of the first PYMA Alumni. His life has been a roller coaster ride faced with a barrage of challenges.

Growing up in a house full of illiterates had been the worst nightmare he could imagine, moreover being the role model of his siblings has positioned him in a dire circumstance in which he had to be responsible and become a good exemplary at home. “I have always wished upon a star or a guardian angel to rescue me, until I realized that I am my own hero.”

Little did he know that his own hero came through the PYMA programme in which at first, he thought that he would not fit in. He would always sit by his little corner, look through the window and dream of a day full of possibilities. “I despise homework because I knew very well that nobody at home would be able to assist me.” At times he would even be reluctant to ask his parents for homework supervisions as that made them feel discouraged and mortified. He has always felt like he had a cross to bear, and it was more than he could possibly bear.

In 2019, PYMA introduced a parental workshop for literacy skills in which his parents were part of the group of parents that attend such sessions ….

 his parents obtained reading and writing skills, and this has played a huge impact in their interest towards his schoolwork and his personal well-being. When he graduated in 2019, he thought life would be magical and fruitful as a freshman; however, life took an unforeseen turn. He had to take an unprepared gap year due to his financial constraints. He approached PYMA to assist him in re-applying at the University of South Africa (UJ) and raising funds for him to be assisted with his registration fee. When he was accepted at UJ for a bachelor’s degree in accountancy he could not stop crying because he knew that all his resilience and persistence has paid off.

PYMA has ignited the spirit of volunteerism in Nhlakanipho as he has chosen to make a difference through the UJ Community of engagement, and he has chosen to work with PYMA. “PYMA is my home, and I have made memories of a lifetime with my brothers and sisters.” He recalls when they used to go for camps and visiting historical centers and he is grateful for all the exposure to various cultures and people.

He lives by the quote “If one is free at heart, no man-made chains can bind one to servitude _Steve Biko.” He hopes to transform the lives of others in his community.

Alumni Spotlights

Nhlakanipho Mhlanda

From Cradle to Career

Nhlakanipho has been with PYMA since 2014 when it was first established with only 12 beneficiaries until he graduated from the programme in 2019 with a Bachelor certificate and became one of the first PYMA Alumni. His life has been a roller coaster ride faced with a barrage of challenges.

Growing up in a house full of illiterates had been the worst nightmare he could imagine, moreover being the role model of his siblings has positioned him in a dire circumstance in which he had to be responsible and become a good exemplary at home. “I have always wished upon a star or a guardian angel to rescue me, until I realized that I am my own hero.”

Little did he know that his own hero came through the PYMA programme in which at first, he thought that he would not fit in. He would always sit by his little corner, look through the window and dream of a day full of possibilities. “I despise homework because I knew very well that nobody at home would be able to assist me.” At times he would even be reluctant to ask his parents for homework supervisions as that made them feel discouraged and mortified. He has always felt like he had a cross to bear, and it was more than he could possibly bear.

In 2019, PYMA introduced a parental workshop for literacy skills in which his parents were part of the group of parents that attend such sessions ….

 his parents obtained reading and writing skills, and this has played a huge impact in their interest towards his schoolwork and his personal well-being. When he graduated in 2019, he thought life would be magical and fruitful as a freshman; however, life took an unforeseen turn. He had to take an unprepared gap year due to his financial constraints. He approached PYMA to assist him in re-applying at the University of South Africa (UJ) and raising funds for him to be assisted with his registration fee. When he was accepted at UJ for a bachelor’s degree in accountancy he could not stop crying because he knew that all his resilience and persistence has paid off.

PYMA has ignited the spirit of volunteerism in Nhlakanipho as he has chosen to make a difference through the UJ Community of engagement, and he has chosen to work with PYMA. “PYMA is my home, and I have made memories of a lifetime with my brothers and sisters.” He recalls when they used to go for camps and visiting historical centers and he is grateful for all the exposure to various cultures and people.

He lives by the quote “If one is free at heart, no man-made chains can bind one to servitude _Steve Biko.” He hopes to transform the lives of others in his community.

Nhlohlori wins Sawabona Africa and PYMA learner of the year 2021

I’m Nhlohlori Ndhlovu. I joined Phakamani Young Minds Academy (PYMA) in 2020 while I was in grade 11, that was when we were exposed to the pandemic, and it was a challenge for me to fully participate in all the PYMA program activities.

In the very same year, PYMA paired me with my mentor. It was not an easy year due to Covid 19 and we all know Grade 12 basically starts in grade 11, as a result it was not an easy journey although with my mentors support I made it through. She would send motivational quotes to encourage me, teach me how important time management is and motivate me as much as she could. She also helped me with choosing my career path and figuring out if there are job opportunities in that field in future.

The PYMA programme has had a positive impact in my life. Being at PYMA has taught me whole lot about self-reliance, but also considering the people around you. It has proven to me that I am more than capable to achieve my dreams. From the staff members to the tutors, everyone has been friendly and helpful. PYMA has been eternally helpful to the class of 2021. I never imagined anyone contributing financially towards my university application fees. What I will remember the most about PYMA is their peer-to-peer learning style, I got to interact with learners from various schools and this indicated that I was not facing the world alone nor walking this journey by myself. There were plenty of Nhlonhlori’s where I came from and PYMA was our savior.

 

I got a bachelor’s degree pass with 3 distinctions in my matric. I am proud of myself although in some subjects I did not achieve as much as I thought I would. This has brought a huge difference in my life as I am the first person in my family to get a bachelor’s degree pass and to be enrolled at a university.

I am enrolled for BCom Accounting at the University of Witwatersrand. The reason I choose this course is because I realized how much I enjoyed commerce especially Accounting and I love working with numbers. Personally, I do believe in afterschool programmes although others have the mentality that it is only for learners who are not performing well at school.

 

This is what I would tell a grade 8-year-old Nhlohlori “failing a term is not the end of your journey, be persistent and consistent, you will make it come hell or high water.” And to my 20-year-old Nhlohlori adhere to 2 Corinthians chapter 4 verse 8-9. As I will always be conflicted in many ways, but I am not struck down by the situation I will be facing at that moment.

Just be persistent girl because you are going to make it.

PYMA children shout out for Sawabona Africa

Stories from PYMA

Many children have benefitted from the PYMA programme. We would like to share with you a few stories that make the team proud: